HomeInnovatives Personalmarketing

Innovatives Personalmarketing

Eine Publikation des Netzwerks SERIOUS GAMES BERLIN

Für Arbeitgeber spielt Personalmarketing eine immer größere Rolle. Zunehmend wird es schwieriger, sich in den hart umkämpften Talentmärkten klar und wiedererkennbar zu positionieren. Wer von der Zielgruppe wahrgenommen werden will, muss durch ein innovatives Personalmarketing - ein förderliches Employer Branding herausstechen.

Personalmarketing ist  die Anwendung von Marketing auf den Personalbereich. Dazu gehört vor allem die Personalbeschaffung. Zu den Aufgabenbereichen eines innovativen  Personalmarketings gehören insbesondere die Personalmarktforschung, die Mitarbeiterwerbung sowie die Betreuung der Mitarbeiter im Unternehmen wozu unter anderem auch die Mitarbeiterschulung gehört.

Personalmarketing durch Employer Branding

 

Mit fortschreitendem Fachkräftemängel spielt Personalmarketing zunehmend eine umfangreichere Rolle.  Aus der HR Perspektive ist der Kern des Personalmarketings das Anziehen, Finden und Binden von Talenten. Unter Betracht des demografischen Wandels, der dadurch drohenden Situation des Fachkräftemangels und eines schleichenden Wertewandels, bekommt dem Employer Branding ein äußerst besonderes, aktuelles Gewicht zu.

Wem es gelingt, mit einem authentischen Versprechen und einem attraktiven Auftritt zu einer potenten Marke zu werden, ist dem Wettbewerb einen großen Schritt voraus. Eine attraktive Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist das wichtigste Instrument im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Wer unverwechselbar ist, verkauft sich leichter. Im Produktmarketing ist das bereits lange bekannt und trifft genauso auf das Personalmarketing zu.

Eine der innovativsten Anwendungen des Personalmarketings ist das Employer Branding mit Hilfe von Serious Games. Serious Games sind interaktive Anwendungen, die auf spielerische Art und Weise Inhalte vermitteln, egal ob es sich hier um die Vermittlung von Werbebotschaften oder Lerninhalten geht, die Schulung und Weiterbildung von Personal, der Akquise von Kunden bis hin zur Berufsorientierung. Kernaufgabe ist immer dieselbe: Einen Inhalt didaktisch unter Einsatz von Techniken und Methoden des Computerspielens so aufzubereiten, dass die Zielgruppe angesprochen wird und Spaß dabei hat.

Ein innovatives Personalmarketing bedeutet also genau den Ton zu treffen, der potentielle Arbeitnehmer berührt und den Kopf überzeugt. Was würde da näher liegen als die Nachwuchsgeneration mittels interaktiver Spiele anzusprechen. Die neue Generation ist Technologie- und Internetversiert. Diverse Großunternehmen machen bereits seit einiger Zeit von serious games Gebrauch um aus der Masse herauszustechen, denn Inhalte und Botschaften werden mit diesem Tool nachhaltig und einprägsam vermittelt.

Welche Möglichkeiten Ihnen mit der Verwendung von Serious Games offen stehen um ein innovatives Personalmarketing zu betreiben und Ihre Zielgruppe direkt und effektiv anzusprechen zeigen wir Ihnen an Hand der folgenden Beispiele des Personalmarketings.

Serious Games Anwendungen im Personalmarketing

  • Ein interessantes Personalmarketing Tool
  • Online Personal Marketing 

 

Berufsorientierungstest & Mitarbeiterwerbung

 

Mitarbeiterschulung

  • Virtuelles Berufstraining
  • Berufsvorbereitung

 

Login
kamagra für frau levitra preise türkei online apotheke holland viagra kamagra soft kaufen kamagra sicher bestellen cialis generika forum levitra 20mg 12 stück preisvergleich levitra zerkauen kamagra österreich kaufen kamagra oral jelly 100mg schweiz rezeptfreie potenzmittel kamagra levitra 10 preise super kamagra billig kamagra 100mg kaufen viagra kaufen apotheke